Immer mehr Deutsche lassen den heimischen Herd kalt und essen öfter auswärts. Das ist ein Ergebnis des Ernährungsreports 2018. Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft befragte die Forsa rund 1000 Männer und Frauen zu ihren Essgewohnheiten. 43 Prozent der Befragten zieht es mindestens einmal pro Woche in eine Kantine oder ein Restaurant. 23 Prozent der Deutschen kaufen sich mindestens einmal in der Woche Snacks wie belegte Brötchen. Trotzdem wird in vielen Haushalten immer noch oft und gerne gekocht. Dabei zeigt der Report einen Geschlechterunterschied: Mehr als die Hälfte der Frauen kocht jeden Tag, während bei den Männern nur jeder Dritte täglich am Herd steht. FOCUS Online hat zehn weitere Ergebnisse aus dem Report für Sie zusammengestellt:
10 Fakten über die Ernährung der Deutschen
Erstens:
Wasser ist das Lieblingsgetränk der Deutschen: 91 Prozent der Befragten trinken es täglich. 84 Prozent greifen täglich zu einem Kaffee oder Tee. 40 Prozent trinken täglich Frischmilch, Buttermilch oder Molke.
Zweitens:
Eine gesunde Ernährung ist für 96 Prozent der Frauen wichtig, dagegen nur für 88 Prozent der Männer.
Drittens:
Beim täglichen Verzehr von Süßem sind Männer und Frauen etwa gleichauf. 20 Prozent der Frauen naschen täglich Süßigkeiten, bei den Männern sind es 17 Prozent.
Viertens:
Bei 72 Prozent der Deutschen landet Obst und Gemüse täglich auf dem Speiseplan.
Fünftens:
43 Prozent der Befragten kochen fast täglich, 38 Prozent gaben an, etwa zwei- bis dreimal wöchentlich zu kochen.
Sechstens:
49 Prozent legen Wert auf eine schnelle und einfache Zubereitung von Mahlzeiten. Dabei zeigt sich ein Unterschied zwischen Groß- und Kleinstädten. In Kleinstädten ist es nur für 40 Prozent der Befragten wichtig, dass ihr Essen einfach und schnell zuzubereiten ist, während in den Großstädten 54 Prozent darauf Wert legen.
Siebtens:
30 Prozent der Deutschen essen täglich Fleisch und Wurst.
Achtens:
Beim Einkaufen achten 41 Prozent der Befragten auf bestimmte Siegel. 78 Prozent legen Wert auf regionale Produkte und 57 Prozent achten auf den Preis.
Neuntens:
Vier von fünf Menschen finden es wichtig oder sehr wichtig, dass Verpackungen Angaben zu den enthaltenen Inhaltsstoffen, zur Herkunft der Ware und gegebenenfalls Warnhinweise enthalten.
Zehntens:
Knapp drei Viertel sind der Meinung, dass jeder etwas gegen Lebensmittelverschwendung tun kann. 63 Prozent kaufen nach eigenen Angaben mittlerweile bewusster ein, 52 Prozent nutzen Lebensmittelreste besser.
Quelle: Focus online